Rezeptsammlung

Neu ab 2018: Das Kochbuch für Lammfleisch

Lammfleisch ist etwas für Feinschmecker. In der Gourmet-Küche gehört es zum festen Repertoire. Die Masse der Fleischkonsumenten rümpft dagegen eher die Nase. Nur ein Vorurteil? Wer einmal Lammfleisch von extensiven Robustrassen wie Engadinerschaf, Spiegelschaf, Walliser oder Bündner Oberländer Schafen gekostet hat wird eines Besseren belehrt. Keine Spur von „Böckele“ oder „Schöfele“, dafür viel Geschmack! Warum ist das so? Es ist die schnelle Kraftfuttermast, die für den oft verschmähten Nebengeruch verantwortlich ist. Lämmer von extensiven Robustrassen sind jedoch langsam gewachsen, haben deutlich weniger Fett und werden ausschliesslich mit Gras, Klee und Kräutern gefüttert. Das Fleisch erinnert mehr an Wild als an „Schaf“.

Die nachfolgende Rezeptsammlung „Gaumenkitzler“ ist auf die Besonderheiten dieses Fleisches abgestimmt. Unsere Rezepte sind alle geprüft und basieren auf namhaften Kochgrössen. Einfach anklicken, ausdrucken, ausprobieren und in den Ordner heften.

Lust auf mehr? Oder auf der Suche nach einem schönen Geschenk?
Im Herbst 2018 erscheint ein umfangreiches Kochbuch mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen zur Geschichte unserer Schafrassen und vielen Lammfleisch-Rezepten, die wir nach strengen Kriterien ausgewählt haben. Dazu viel Wissenswertes für die erfolgreiche Lammküche. Ein Muss für alle Lammfleisch-Liebhaber und solche, die es noch werden können.

Vom Gigot

Gigot au Roquefort 25 min. 2.5 Std. Braten im Backofen
Unser Gigot-Favorit! Vergesst Eure bisherigen Erfahrungen mit Gigot-Braten. Hier kommt was ganz Neues. Ideal für Weihnachten oder Ostern. Vorher mindestens 24 Stunden hungern – es lohnt sich.
Gigotsteak_classic 15 min 15-20 min Grillieren
Da braucht’s nicht mal schönes Wetter zum Grillieren! Man fragt sich bloss, warum das Lamm nur zwei Gigots hat.
Asado 1.5 Std. 3 Std. Niedergar-Grillieren
Grill total und Lammfleisch pur! Der Hit für Familien-, Vereins- und andere Feste. Für 30-40 Personen. Eigentlich ganz einfach, wenn die 4 wichtigsten Zutaten beisammen sind: Lamm, Holz, Wein und Musse… (und natürlich ein genügend grosser Grill von mind. 0.5 Quadratmeter).
Rosmarie’s Lammgigot 15 min 3 Std. Braten im Backofen
Haben Sie mit diesem Menu genug Stühle für ihre Gäste? Wenn nicht, folgender Tipp: Der gebratene Gigot kann wieder eingefroren werden, falls doch noch Reste verbleiben. Und noch ein Betty Bossi-Tipp: „Beim Tranchieren das Fleisch dem Knochen entlang beidseitig lösen, schräg zum Knochen von oben nach unten in dünne Scheiben schneiden.“ Mmmh“.
Siebenbürger Lammspiess 30 min 10-15 min Grillieren
Ein echter Grillgenuss! Kann mit verschiedenen Gemüsen variiert werden.
Rezept im PDF Format Vorbereitungszeit Koch- / Grillzeit Zubereitungsart

 Vom Rücken

griech_Lammkoteletts 30 min 10-15 min Grillieren
Mediterrane Grillspezialität mit Schafjoghurt. Genau richtig für die Sommerzeit, wenn man nicht allzu viel Zeit in der Küche verbringen möchte.
Siebenbürger Lammspiess 30 min 10-15 min Grillieren
Ein echter Grillgenuss! Kann mit verschiedenen Gemüsen variiert werden.
LammChinaStyle 25 min 40 min Niedergaren
Schon aufgefallen, wie viel Produkte schon in China produziert werden? Für einmal können wir Europäer mal bei den Chinesen etwas kopieren. Lamm scheint zwar nicht ein typisch chinesisches Fleischgericht zu sein. Es gibt aber viele chinesische Muslime (v.a. im Nordwesten Chinas), die sehr oft Lammfleisch essen. Ein Lamm-Menu mit echter Niedergar-Zubereitung. Einfach zubereitet doch einfach köstlich!
Asado 1.5 Std 3 Std. Niedergar-Grillieren
Grill total und Lammfleisch pur! Der Hit für Familien-, Vereins- und andere Feste. Für 30-40 Personen. Eigentlich ganz einfach, wenn die 4 wichtigsten Zutaten beisammen sind: Lamm, Holz, Wein und Musse… (und natürlich ein genügend grosser Grill von mind. 0.5 Quadratmeter).
Lammrack-Variété 45 min 30 – 40 min Grillieren
Ein Lammrücken kann vielfältig genutzt werden. Wenn Sie Ihn als Rack zuschneiden lassen (3 Racks pro Lammrücken-Hälfte) sind Sie flexibel und können das Stück selbst beliebig zuschneiden: Als knochenloses Rückensteak, in Medaillons geschnitten mit Filet separiert oder als ganzes Stück belassen. Hier ein Beispiel ohne Knochen für den Grill. Wirklich ein Festessen!
Lammstreifen_im Honig 15 min 10 min leicht anbraten
Ein delikates und doch recht einfaches Frühlingsrezept -speziell auch für Ostern geeignet (statt Nierstücke vom Rack können auch Kôtelettes verschnitten werden – ist aber etwas aufwendiger und ergibt weniger schöne Streifen).
Muttler_Lammracks 15 min (vortags) 30 – 50 min Braten / Grillieren
Der „Muttler“ – ein Berggipfel im Unterengadin – gab dem Gericht den Namen. Ein echter Engadiner Lammrücken ist der kulinarische Gipfel eines Festessens. Zum Grillieren an nebligen Sonntagen (dann besser im Backofen). So lassen sich Gäste überraschen – und erst noch mit wenig Aufwand.
Satay_Spiesse 30 min 5 – 10 min Grillieren
Satay (oder auch Saté) ist ein Grillgericht, das ursprünglich aus Indonesien stammt, aber in vielen Ländern Südostasiens beliebt ist.
Hier ein Rezept mit frischen Aprikosen und einer würziger Erdnußsauce. Ein Gericht, das auch Ihren Gaumen überraschen wird..!
Zigeunerlamm 30 min 30 – 45 min Braten / Grillieren
Noch genügend Kartoffeln im Keller? Dann braucht es einen satten Rücken und eine rassige Sauce dazu.
Rezept im PDF Format Vorbereitungszeit Koch- / Grillzeit Zubereitungsart

Schulter / Voressen / Ragouts / Currys

Gefüllte Lammschulter 20 min 1.5 Std. Braten im Backofen
Variation zum ausprobieren: Wer gerne Bärlauch sammelt und auch isst kann auch einmal eine Bärlauchfüllung ausprobieren.
GulaiBagar 15 – 20 min 2 Std. Schmoren
Ein indonesisches Lammcurry – schnell und einfach zubereitet! Ein Feuerwerk von exotischen Düften. Unser Favorit!
LammPilaw 20 min 2 Std. Schmoren
Pilaw – so wird im vorderen Orient der Reis traditionell gekocht. Ein ganz einfaches und vollwertiges Menu.
Nepalesisch_Lamm 10 min 2 Std. Schmoren
Ein leckerer Schmortopf um den Hausmann zu entlasten. Schnell vorbereitet und der Erfolg am Tisch wird dem Koch zugesichert. Asiatische Gewürze verleihen dem Lammfleich den Duft der weiten Welt über den Fondue-Chachelirand hinaus.
Ragout bonnefemme 15 – 20 min 2 Std. Schmoren
„Ragout der guten Frau“. Mit Rüebli, Härdöpfel und Erbsli ein einfaches aber vollwertiges Menu. Währschafte Kost, die vielleicht auch bei Dir heimatliche Gefühle weckt…
Ragout orientale 35 min 2 Std. Schmoren
Manchmal hat man es satt, das Voressen nach Grossmuter-Art. Lieber mal etwas wagen und Gäste überraschen oder sich selber. Exotisches Curry mit Düften aus dem Morgenland.
Ragoutclassic 15 min 2 Std. Schmoren
Lamm-Ragout für mageres Engadinerschaf- oder Lammfleisch. Es kann nach Gutdünken abgeändert werden. Tipp: Kochtopf nur halb zudecken, damit die Sauce etwas einköcheln kann.
Rezept im PDF Format Vorbereitungszeit Koch- / Grillzeit Zubereitungsart

Hackfleisch

Feuerlamm 30 min 2 Std. Kochen
Für alle, die gerne etwas mehr „Action“ beim Essen haben möchten… Achtung: Brandgefahr, Kontakte mit Schleimhäute vermeiden (v.a. nicht während dem Chili-Schneiden in den Augen kratzen!!
Moussaka 45 min 45 min Gratinieren
Endlich Zeit und Musse zum Kochen und Geniessen? Die griechische Spezialität ist ein vollwertiges Menu mit Aubergines und Kartoffeln.
Palline del pastore 35 min 35 min Braten in Pfanne
Über diesen Namen haben wir uns lange den Kopf zerbrochen. Gewisse Hintergedanken konnten wir uns nicht verkneifen… Mit Schnell-Variante (ohne Kartoffeln, Rüebli, Champignons) beträgt die Vorbereitungszeit ca. 20 Min.
Rezept im PDF Format Vorbereitungszeit Koch- / Grillzeit Zubereitungsart

Innereien + Marinaden

Lammleber 20 min 10 min leicht braten
Die Leber enthält von allen tierischen Lebensmitteln die meisten Mineralstoffe und Vitamine, und zwar alle wichtigen, wie A, B1, B2, C und D. Manche davon in so hoher Konzentration, wie sie sonst in keinem anderen Lebensmittel vorkommt! Für eine einwandfreie (nicht von Rückständen belastete) Leber ist eine naturnahe Fütterung besonders wichtig.  
Im Geschmack ist die Lammleber ähnlich wie die teurere Kalbsleber, nur wird man sie selten im Laden bekommen. Tipp: Wenn man die Lammleber etwa 2 Stunden in Milch einlegt gewinnt sie noch an Geschmack. Um die Nährstoffe zu erhalten, sollte die Zubereitungszeit so kurz wie möglich sein. Übrigens: Jede Leber wird vor der Konsumfreigabe vom Tierarzt kontrolliert.
Lamm_Marinaden_1 15 min 15 min Grillieren
Drei verschiedene Lammfleisch-Marinaden für die Grillsaison: Classic – Kokos- und Rotweinmarinade. Ideal für Gigot-Steaks, Kôtelettes und Lammrücken-Steaks.
Lamm_Marinaden_2 15 min 15 min Grillieren
Nochmals drei verschiedene Lammfleisch-Marinaden für die Grillsaison: Erdnuss-, Bier- und Joghurtmarinade. Ideal für Gigot-Steaks, Kôtelettes und Lammrücken-Steaks.
Rezept im PDF Format Vorbereitungszeit Koch- / Grillzeit Zubereitungsart